Häufig gestellte Fragen – Allgemeines

[Werden laufend ergänzt]

Allgemeines

Wo finde ich die wichtigsten Informationen, was ich als Besucher zu beachten habe?

Diese finden Sie einerseits auf unserer Website unter www.wellenklaenge.at/covid-19-infos, sowie in nachfolgendem ‚Fragen & Antworten – Katalog“. Auch verweisen wir auf die einschlägigen Informationen des Gesundheitsministeriums (https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Rechtliches.html) sowie des Ministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (https://www.bmkoes.gv.at/Themen/Corona/Corona-Kunst-und-Kultur.html)

Muss ich einen Mund-Nasenschutz zur Veranstaltung mitbringen und diesen dann tragen?

Aufgrund der durch das Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport veröffentlichten Erlässe müssen alle Besucher von Veranstaltungen, sowohl Indoor als auch Outdoor, bei Betreten der Veranstaltungsstätte einen adäquaten Mund-Nasen-Schutz tragen. Sobald Sie ihre Sitzlätze eingenommen haben, kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

Finden die Veranstaltungen auch bei Schlechtwetter statt?

Alle Veranstaltungen die auf der Seebühne Lunz am See stattfinden, werden bei Schlechtwetter im Lunzer Saal (Schulstraße 5) durchgeführt.

Die Veranstaltungen Märchenwanderung und Seerundgang finden abhängig von der Zumutbarkeit des Schlechtwetters statt und werden zeitnah auf der Website bekanntgegeben.

Welche hygienischen Maßnahmen muss ich als Besucher beachten?

Grundsätzlich gelten die allgemeinen hygienischen Maßnahmen im öffentlichen Raum zur Eindämmung von Covid-19 wie durch das Gesundheitsministerium (https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Rechtliches.html) verlautbart:

+ Eigenverantwortliches Handeln und rücksichtsvoller Umgang
+ Regelmäßiges Händewaschen oder Händedesinfektion bei Kontakt mit Oberflächen im öffentlichen Raum
+ Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten der Veranstaltungsstätte
+ Einhalten eines 1 Meter-Abstandes zu anderen Personen

Gibt es vor Ort wieder Decken als Sitzunterlage oder soll ich diese selbst mitbringen?

Aufgrund der ungesicherten Erkenntnisse über die Übertragbarkeit des Covid-19-Erregers auf Oberflächen, können wir dieses Jahr keine Decken und Sitzauflagen für unser Publikum bereitstellen. Wir bitten Sie diese selbst mitzubringen.

Wie verhalte ich mich, wenn sich während oder nach einer Veranstaltung Symptome habe, die eine Infektion mit dem Corona-Virus vermuten lassen?

Wenden Sie sich hier in allen Belangen an unsere MitarbeiterInnen. Vorort werden diese durch Einheitskleidung bzw. Abzeichen erkenntlich sein. Sollten sich bei Ihnen nach der Veranstaltung Symptome zeigen, die eine Infektion mit dem Corona-Virus vermuten lassen, wenden Sie sich an ihren Hausarzt. Sollte sich der Verdacht durch eine positive Testung bestätigen, kontaktieren Sie uns umgehend und geben Sie uns bitte bekannt, ob und mit welchen Personen Sie bei der Veranstaltung in Kontakt gekommen sind.

An wen wende ich mich bei Fragen oder Unklarheiten im Vorfeld der Veranstaltung?

Unser Team steht Ihnen im Vorfeld der Veranstaltungen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

+ Allgemeine Informationen zu den Veranstaltungen: info@wellenklaenge.at
+ Informationen zu Karten und Ticketing: karten@wellenklaenge.at
+ Telefonisch unter +43 664 3633055

An wen wende ich mich bei Fragen oder Unklarheiten kurz vor der Veranstaltung Vorort?

Im Eingangsbereich des Festivals befindet sich unser Infopoint. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn beantworten wir dort gerne Ihre Fragen.

Ticketing

Ich habe Karten für eine Veranstaltung. Gelten die gewählten Platzangaben auf dem Ticket nach wie vor?

Aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Verordnungen können wir die im Vorverkauf bekanntgemachte Sitzplatzordnung nicht aufrechterhalten. Die Platzangabe auf ihrem Ticket ist damit nicht mehr gültig. Am Abend der Veranstaltung wird Ihnen von unseren Platzeinweisern Vorort ein Sitzplatz zugewiesen. Wir bemühen uns in jedem Fall auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und unter Rücksichtnahme ihrer gekauften Plätze, Ihnen den bestmöglichen Platz zu zuzuweisen.

Ich habe Karten für mehrere Personen gekauft. Wer darf hier nebeneinandersitzen?

Grundsätzlich appellieren wir hier an die Eigenverantwortung unseres Publikums die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten: Personen, die sich als im selben Haushalt lebend erklären, dürfen – ohne Einhaltung des 1 Meter-Abstandes – nebeneinandersitzen und erhalten Vorort von unseren Publikumseinweisern entsprechende Sitzplätze zugewiesen.

Ich habe im Vorverkauf keine Karten für eine Veranstaltung bekommen. Kann ich noch an die Abendkassa kommen und auf Stehplätze oder Restplätze hoffen?

Leider sind unter der aktuell geltenden Gesetzeslage Stehplätze bei allen Veranstaltungen im Konzertformat verboten. Aufgrund der logistischen und organisatorischen Schwierigkeiten im Kartenverkauf und Publikumsmanagement können wir auch keine Restplätze, sowohl im Vorverkauf als auch Vorort anbieten. Da es keine Abendkassa geben wird, bitten wir unser Publikum im Falle ausverkaufter Veranstaltungen, nicht auf Verdacht zu den Abendveranstaltungen zu kommen, in der Hoffnung noch Karten für die Veranstaltung erwerben zu können. Wir möchten niemanden wegschicken müssen und bitten hierfür um Ihr Verständnis!

Ich habe Karten für eine Veranstaltung die abgesagt oder verschoben wurde. Sind meine Karten gültig? Was muss ich tun?

+ Sie haben Karten für den Hausball am 24.07.: diese Veranstaltung kann ob der gesetzlichen Vorschriften nicht stattfinden. Ihre Karten sind jedoch für das nun am selben Tag stattfindende Konzert „Strottern & Blech“ auf der Seebühne gültig und Sie können diese einfach besuchen. Wenn Sie davon zurücktreten wollen, geben Sie uns dies bitte bekannt.

+ Sie haben Karten für die Matinee am 26.07.: diese Veranstaltung kann ob der gesetzlichen Vorschriften nicht stattfinden. Auch können wir keine zeitgleiche Veranstaltung anbieten. Ihre Karten sind jedoch für das Konzert am 25.07. mit dem gleichen Line-up wie die Matinee „Ratzer – Herbert – extracello“ gültig. Wenn Sie davon zurücktreten wollen, geben Sie uns dies bitte bekannt.

Ich habe Karten für eine Veranstaltung und möchte aus gesundheitlichen oder anderen Gründen die Veranstaltung nicht besuchen. Kann ich meinen Ticketpreis spenden? Kann ich mein Ticket auf ein anderes Konzert umbuchen? Wie erhalte ich meinen Ticketpreis zurück?

+ Wenn Sie ein Konzert nicht besuchen können, aber auf die Retournierung ihres Ticketpreises verzichten wollen, bedanken wir uns vorab über diese Unterstützung. Bitte geben Sie uns dies jedoch bekannt, damit wir diese Plätze anderen, vor allem mittellosen Gästen zukommen lassen können und Ihre Tickets als Spende hinterlegen. Vielen Dank!

+ Grundsätzlich bieten wir unserem Publikum drei Möglichkeiten bei Kartenpreisrückforderungen:
Gutschein: Sie erhalten schnell und unbürokratisch nach Vorlage der Rechnung und der relevanten Tickets, einen wellenklaenge-Gutschein in der Höhe des vollen Kartenpreises. Dieser ist unbegrenzt gültig und kann in den nächsten Jahren beim Festival wellenklaenge, lunz am see im Vorverkauf und an der Abendkassa eingelöst werden. Mit dieser Variante unterstützen Sie uns sowohl finanziell als auch organisatorisch.

Umbuchen: Geben Sie uns unter Vorlage der Tickets/Ticketnummer bekannt, auf welches Konzert sie die Karten umbuchen wollen. Hier ist die jeweilige Preisdifferenz zwischen den unterschiedlichen Veranstaltungen zu berücksichtigen. Dies können wir jedoch nur so lange anbieten, wie es freie Plätze bei der von Ihnen gewählten Veranstaltung gibt.

Storno: Nach Vorlage einer Rechnung und der relevanten Tickets, melden wir Ihre Tickets zum Storno bei unserem Kartenverkäufer oeticket ein. Sie erhalten dann nach Vorlage einer Bankverbindung den Ticketpreis retour. Hier bitten wir jedoch um Verständnis, da ob der bürokratischen Hürden, dieses Prozedere von längerer Dauer sein wird.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: karten@wellenklaenge.at und +43 664 3633055

An wen wende ich mich bei Unklarheiten hinsichtlich meines Kartenkaufs oder bei bereits gekauften Karten?

Unser Team unterstützt Sie gerne schnell via Mail unter karten@wellenklaenge.at oder telefonisch Mo/Mi/Fr 09:00 – 12:00 und 13:00-15:00 unter +43 664 3633055