Häufig gestellte Fragen

[Werden laufend ergänzt]

Allgemeines

Wo finde ich die wichtigsten Informationen, was ich als Besucher*in zu beachten habe?

Alle wichtigen Informationen findest Du auf unserer Website unter Maßnahmen zu Covid-19, sowie im nachfolgenden ‚Fragen & Antworten – Katalog“. Auch verweisen wir auf die Informationen des Gesundheitsministeriums sowie des Ministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport 

Muss eine Mund-Nasenschutz zur Veranstaltung mitgebracht und getragen werden?

Ja, dieser muss mitgenommen werden. Auch wenn es Angenehmeres gibt, bitten wir Euch im Eingangsbereich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Solltet ihr euren zu Hause vergessen haben, könnt ihr selbstverständlich vor Ort einen erwerben.

Gibt es vor Ort die Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss und Getränken?

Ja, für Kulinarik ist gesorgt.

Finden die Veranstaltungen auch bei Schlechtwetter statt?

Alle Veranstaltungen, die planmäßig auf der Seebühne Lunz am See stattfinden, werden bei Schlechtwetter im Lunzer Saal (Schulstraße 5) durchgeführt.

Sollte die Wetterlage unzumutbar sein, werden die Veranstaltungen Märchenwanderung und Seerundgang abgesagt. Dies werden wir rechtzeitig auf unserer Website bekanntgeben.

Welche hygienischen Maßnahmen muss ich als Besucher*in beachten?

Grundsätzlich gelten die allgemeinen hygienischen Maßnahmen im öffentlichen Raum zur Eindämmung von Covid-19 wie durch das Gesundheitsministerium verlautbart:

+ eigenverantwortliches Handeln und rücksichtsvoller Umgang
+ regelmäßiges Händewaschen oder Händedesinfektion bei Kontakt mit Oberflächen im öffentlichen Raum
+ Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten der Veranstaltungsstätte
+ Einhaltung eines 1-Meter-Abstandes zu anderen Personen

Welche hygienischen und organisatorischen Maßnahmen werden vom Veranstalter berücksichtigt?

Angesichts der aktuellen Situation sind wir uns als Veranstalter*innen der Verantwortung bewusst, die Gesundheit unseres Publikums sowie unserer Künstler*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen. Um dies zu gewährleisten, treffen wir folgende Maßnahmen, die über die gesetzlichen Erfordernisse hinausgehen:

+ Errichtung eines Leit- und Informationssystems mit Schildern bereits am Parkplatz, um das Einhalten des 1-Meter-Abstandes zu gewährleisten.
+ Trennung des Ein- und Ausgangsbereichs, um Kontakt mit dem Badepublikum zu verhindern.
+ Einbahnsystem beim Zugang zum Bühnenbereich
+ Bereitstellung von Händedesinfektionsmitteln
+ Contact-Tracing durch das Führen einer Gästeliste bzw. Eintragungsmöglichkeit von Kontaktdaten in eine Gästeliste.
+ Alle Konzertbesucher*innen tragen einen Mund-Nasen-Schutz im Eingangsbereich.
+ Alle Mitarbeiter*innen mit Kontakt zum Publikum tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

Gibt es vor Ort wieder Decken als Sitzunterlage oder sind diese selbst mitzubringen?

Aufgrund der ungesicherten Erkenntnisse zur Übertragbarkeit des Covid-19-Erregers auf Oberflächen, können wir dieses Jahr keine Decken und Sitzauflagen für unser Publikum bereitstellen. Wir bitten Euch, diese selbst mitzubringen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich während oder nach einer Veranstaltung Symptome habe, die eine Infektion mit dem Corona-Virus vermuten lassen?

Wendet Euch diesbezüglich bitte umgehend an unsere Mitarbeiter*innen. Vorort werden diese durch Einheitskleidung bzw. Abzeichen erkennbar sein. Solltet ihr nach der Veranstaltung Symptome aufweisen, die eine Infektion mit dem Corona-Virus vermuten lassen, wendet Euch bitte an die Corona-Hotline 1450. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kontaktiert uns bitte umgehend und gebt bekannt, ob und mit welchen Personen ihr bei der Veranstaltung in Kontakt gekommen seid, unter info@wellenklaenge.at oder +43 664 3633055.

Wie lange dauern die Konzerte? Gibt es eine Pause?

Am Konzertabend ist diese Info am Infopoint ersichtlich. Die Dauer liegt in der Regel bei 60 bis 90 Minuten.

An wen wende ich mich bei Fragen oder Unklarheiten kurz vor der Veranstaltung vor Ort?

Im Eingangsbereich des Festivals befindet sich unser Infopoint. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn beantworten wir dort gerne Eure Fragen.

An wen wende ich mich bei Fragen oder Unklarheiten im Vorfeld der Veranstaltung?

Unser Team steht Ihnen im Vorfeld der Veranstaltungen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Allgemeine Informationen zu den Veranstaltungen: info@wellenklaenge.at

Informationen zu Karten und Ticketing: info@wellenklaenge.at / karten@wellenklaenge.at

Telefonisch unter +43 664 3633055

Ticketing

Ich habe Karten für eine Veranstaltung. Gelten die gewählten Platzangaben auf dem Ticket nach wie vor?

Aufgrund der gesetzlichen Verordnungen können wir die geplante Sitzplatzordnung nicht einhalten, die Platzangabe auf euren Tickets ist somit ungültig. Stattdessen wird Euch von unseren Platzeinweiser*innen ein Sitzplatz zugewiesen. Wir bemühen uns, auf eure Bedürfnisse einzugehen und Euch unter Rücksichtnahme der gekauften Plätze den bestmöglichen Platz zuzuweisen.

Ich habe Karten für mehrere Personen gekauft. Dürfen alle nebeneinandersitzen?

Grundsätzlich appellieren wir an die Eigenverantwortung unseres Publikums. Bis zu vier Personen, die erklären, dass sie zusammengehören, dürfen – ohne Einhaltung des 1 Meter-Abstandes und ohne Mund-Nasen-Schutz – nebeneinandersitzen und erhalten von unseren Platzeinweiser*innen entsprechende Sitzplätze zugewiesen.

Ich habe im Vorverkauf keine Karten für eine Veranstaltung bekommen. Kann ich zur Abendkassa kommen und auf Steh- oder Restplätze hoffen?

Leider sind derzeit Stehplätze bei allen Veranstaltungen im Konzertformat untersagt. Aufgrund der logistisch ohnehin schwierigen Situation können wir heuer auch keine Restplätze anbieten. Wir bitten Euch daher, im Falle ausverkaufter Veranstaltungen nicht ohne gültiges Ticket zu den Abendveranstaltungen zu kommen. Wir möchten niemanden wegschicken müssen und bitten um Euer Verständnis!

Ich habe Karten für eine Veranstaltung, die abgesagt oder verschoben wurde. Sind meine Karten gültig? Was muss ich tun?

Du hast Karten für den Hausball am 24.07.: Diese Veranstaltung kann aufgrund der gesetzlichen Vorschriften nicht stattfinden. Deine Karten sind jedoch für das ersatzweise am selben Tag stattfindende Konzert Die Strottern & Blech auf der Seebühne gültig. Wir freuen uns, wenn wir Dich dort begrüßen dürfen. Wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest, kontaktiere uns bitte unter karten@wellenklaenge.at.

Du hast Karten für die Matinee am 26.07.: Diese Veranstaltung kann aufgrund der gesetzlichen Vorschriften nicht stattfinden. Auch können wir keine zeitgleiche Veranstaltung anbieten. Stattdessen gelten die Karten für das Konzert am 25.07. mit dem „Matinee-Line Up“ Ratzer – Herbert – eXtracello. Wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest, kontaktiere uns bitte unter karten@wellenklaenge.at.

Ich habe Karten für eine Veranstaltung und möchte aus gesundheitlichen oder anderen Gründen die Veranstaltung nicht besuchen. Was muss ich tun?

Wenn Du ein Konzert nicht besuchen kannst, aber auf die Retournierung des Ticketpreises verzichten willst, bedanken wir uns vorab für die Unterstützung. Bitte gib uns das bekannt, damit wir die Plätze anderen – vor allem mittellosen Gästen – zukommen lassen und Deine Tickets als Spende hinterlegen können. Vielen Dank!

Ansonsten gibt es drei Möglichkeiten bei Kartenpreisrückforderungen:

Gutschein: Nach Vorlage einer Rechnungskopie und der physischen Tickets erhältst Du schnell und unbürokratisch einen wellenklaenge-Gutschein in Höhe des vollen Kartenpreises. Dieser ist unbegrenzt gültig und kann in den nächsten Jahren beim wellenklænge-Festival im Vorverkauf und an der Abendkassa eingelöst werden. Mit dieser Variante unterstützt Du uns sowohl finanziell als auch organisatorisch.

Umbuchen: Gib uns unter Vorlage der physischen Tickets/Ticketnummer bekannt, auf welches Konzert Du deine Karten umbuchen möchtest. Dabei ist die Preisdifferenz zwischen den unterschiedlichen Veranstaltungen zu berücksichtigen. Diese Optionen können wir nur anbieten, so lange es freie Plätze bei der von dir gewählten Veranstaltung gibt.

Storno: Nach Vorlage einer Rechnungskopie und der physischen Tickets melden wir deine Tickets zum Storno bei unserem Kartenverkäufer oeticket an. Du erhältst nach Bekanntgabe deiner Bankverbindung den Ticketpreis retour. Aufgrund der bürokratischen Herausforderungen bitten wir um Verständnis, dass dieser Prozess etwas länger dauern wird.

Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Du erreichst uns schnell und jederzeit unter karten@wellenklaenge.at sowie zu unseren Bürozeiten unter +43 664 3633055.