© Daliah Spiegel

ALMA (AT)

FR // 13.07.2018

Alma haben der traditionellen Volksmusik ein modernes, lässiges Gewand übergeworfen ohne sie dabei zu verkleiden: Julia, Matteo, Marlene, Evelyn und Marie-Theres spielen Geige, Bass und Akkordeon, sie singen und jodeln, beschwingt und humorvoll, gefühlvoll und melancholisch.

Ángela Tröndle & Pippo Corvino (AT)

DO // 19.07.2018

Ángela Tröndle und Pippo Corvino sorgen mit einer großen Liebe für die kleinen Details in bescheidener und dennoch vielschichtiger Form und mit Hilfe sich stetig steigernder weiter Spannungsbögen für einen intensiven Schauer nach dem anderen.

Mehr
© Severin Koller/Lucia Novak
© Oddleiv Apneseth

Arve Henriksen feat. Trio Mediæval & Rolf Lislevand (NO)

FR // 27.07.2018

Niemand spielt so Trompete wie Arve Henriksen, behauptet die Fachpresse. Ähnlich wie Colin Stetson am Saxophon sucht Henriksen nach den ungenutzten und unentdeckten Einsatzmöglichkeiten der Jazz Trompete.

Mehr

Chorus sine nomine (AT)

FR // 13.07.2018

1991 von Johannes Hiemetsberger gegründet, zählt der Chorus sine nomine zu den führenden Vokalensembles Österreichs. Er ist Gast bei namhaften Festivals und Veranstaltern im In- und Ausland.

Mehr
© Sebastian Schmid
© Anna Zehetgruber

Die Tanzhausgeiger (AT)

FR // 20.07.2018

Die Tanzhausgeier spielen was ihnen gefällt, Ländler, Walzer, Chapelloise, Polka, Csárdás - Tanzmusikstile, die herausfordern, die eigenständigen Schritte der Tanzenden und das Glück der Musizierenden.

Mehr

Dreamers’ Circus (DK & SE)

SA // 14.07.2018

Eine einzigartige Band
Ein Glücksfall. Ein Spielplatz. Ein Zauberwort. Dreamers’ Circus sind all das und noch viel mehr. Das ist keine gewöhnliche Gruppe, keine alltägliche Band, sondern die Verschmelzung von Musikgeschichte...

Mehr
© Caroline Bittencourt
© Marco Riebler

Dumfart Trio & Mühlviertler Quintett (AT)

SO // 22.07.2018

Es ist so schön, ein Musikant zu sein… Diesen Leitsatz leben die fünf Musikanten des Ensembles mit spürbar großer Begeisterung in ihrem gemeinsamen Musizieren und verleihen ihren raffinierten musikalischen Sätzen dadurch eine einzigartige Ausdrucksstärke.

Mehr

Harald Haugaard & Helene Blum Band (DK)

SA // 21.07.2018

Helene Blum & Harald Haugaard gehören zu Dänemarks besten und meistbeschäftigten Tonkünstlern mit mehr als 500 Auftritten in den vergangenen fünf Jahren, davon die meisten im Ausland.

Mehr
© Sigrid Nygaard / Bernd Müller
© photowerk speyr

Herbert Pixner Projekt (IT & AT)

SA // 28.07.2018

Neues Album, neue Tour, neue Show!
Das Herbert Pixner Projekt kommt ab Juli 2018 nach einer kreativen Schaffenspause wieder mit einem neuen Programm auf die Bühne.

Mehr

Kinderkonzert Villa Wunder (AT)

SO // 15.07.2018

Cooles Klangabenteuer

Die Villa Wunder ist anders: Sie tönt in den wundersamsten Klängen – mit Schneebesen, Töpfen, Kochlöffeln und allen anderen Dingen, die in ihr wohnen.

Mehr
Marek Zink (© Christian Kölnberger)
© Aron Mattsson

KRAJA (SE)

FR // 13.07.2018

Es sind vier individuelle Stimmen, die mit einzigartiger Beständigkeit und Genauigkeit zu einem harmonischen Ganzen zusammenfinden. Das Vokal-Quartett Kraja hat sich sein unverwechselbares gesangskünstlerisches Universum geschaffen: meditativ, anrührend und poetisch.

Mehr

Lukas Lauermann (AT)

DO // 19.07.2018

Lange ist es erwartet worden, nun ist es da: Das Solo-Debüt von LUKAS LAUERMANN. Und wie sollte es anders sein, ist dem gebürtigen Niederösterreicher mit „How I Remember Now I Remember How“ (col legno) gleich auch ein großer Wurf gelungen.

Mehr
© Andreas Jakwerth
© Herbert Raffalt

Märchenwanderung mit Helmut Wittmann (AT)

DI // 17.07.2018

Helmut Wittmann, Jahrgang 1959, staatlich geprüfter Filmvorführer, Spieleerfinder, Schlosssekretär, Buchhändler, Texter und Landarbeiter, lebt im Fischereck-Haus am Fuß des sagenumwobenen Kasbergs im oberösterreichischen Almtal.

Mehr

quadrat:sch (AT)

SO // 22.07.2018

Avantgarde Stubenmusic
Hackbrett, Zither, Gitarre und Kontrabass – eine typische alpenländische Stubenmusikbesetzung seit dem 18. Jahrhundert.

Mehr
© Walter Seebacher
© Michéle Pauty

Simon Zöchbauer (AT)

FR // 13.07.2018

Simon Zöchbauer ist ein österreichischer Trompeter, Komponist, Improvisator, Sänger und Zitherspieler, sowie Teil des neuen Intendanten-Teams der wellenklange, Lunz am See.

Mehr

Sixtus Preiss (AT)

FR // 13.07.2018

In Club-affinen Elektro-Szeneasten sollte dieser Name schon einmal untergekommen sein: Sixtus Preiss.

Mehr
© Astrid Knie
© Julia Wesely

Strings & Bass (AT)

SO // 22.07.2018

Sie vereinen klassische Virtuosität mit gnadenlosem Groove, anspruchsvolle Kompositionen mit farbenreicher Improvisation, unbedingte Perfektion mit dem Urmusikantischen der Folkmusic.

Mehr

Unisonus (AT)

SO // 22.07.2018

Die vier jungen MusikerInnen widmen sich neben der Interpretation zeitgenössischer Bordunmusik aus dem Alpenraum vor allem der Erforschung und Entdeckung alter Volksmusikquellen.

Mehr
© Reinhard Brunner
© Astrid Knie

5K HD – Kompost 3 feat. Mira Lu Kovacs (AT)

DO // 26.07.2018

5K HD ist die neue Supergroup, zusammengesetzt aus Schmieds Puls-Frontfrau Mira Lu Kovacs und den 4 Jungs von Kompost 3. Die improvisationslastige Jazz/Funk/Groove-Truppe erweitert sich um eine der ausdrucksstärksten Stimmen in Österreich...

Mehr